top of page

Über uns

Unsere Übungsleiter  I  Die Säulen des Vereins

Aufwärmen, Dehnen, Einturnen, Training an den Geräten – wer einmal eine komplette Trainingsstunde in der Turnhalle miterlebt hat, fragt sich vielleicht: Warum tun die Übungsleiter sich den Lärm und das Gewusel neben Studium, Beruf oder eigener Familie an? Was würden wir darauf erwidern? Sicher, manchmal ist es laut in der Halle. Ab und zu hat jemand keine Lust auf das, was wir vorbereitet haben. Immer wieder muss man Kinder, die sich jubelnd durch die Halle jagen oder „herumbubeln“, daran erinnern, mit dem Training weiterzumachen.

Broschüre_ohne seiten_Turnen_Layout_END_internet2_80Seiten_print61.jpg

Aber diese mühevollen Momente sind es nicht, die unser Übungsleiterdasein vor allem prägen. Es sind die viel häufiger vorkommenden Momente, in denen wir in begeisterte und glückliche Kinderaugen blicken, wenn sie voller Eifer an Boden, Balken, Barren, Reck oder Sprung neue Elemente trainieren und sogar die Dehnung plötzlichen Ehrgeiz weckt, wer zuerst den Spagat beherrscht. Meistens braucht es keine Motivation durch uns, sondern die Kinder ziehen ihre Begeisterung aus den Fortschritten, die sie selbst in
jedem Training erfahren. Das macht uns Lust darauf, sie Schritt für Schritt weiterzubringen, ihre Grenzen zu verschieben und ihren Stolz auf sich selbst zu erleben.

Broschüre_ohne seiten_Turnen_Layout_END_internet2_80Seiten_print60.jpg

Uns ist es wichtig, dass die Kinder erfahren, dass Disziplin und Anstrengung zu Erfolg führt und es sogar Spaß macht, Neues zu lernen – wichtige Erkentnisse, die man in der Schule und im Leben mit Sicherheit gut gebrauchen kann. Natürlich kostet uns die Vorbereitung und Durchführung des Trainings, der Wettkämpfe und der Sonderaktionen wie das Herbstcamp Zeit und Nerven. Aber die Begeisterung und ihre Dankbarkeit sind das größte Kompliment, das uns die Kinder machen können. Viele von uns waren selber als Kind im Turnen und haben vom Engagement der damaligen Übungsleiter profitiert, teilweise
Freundschaften fürs Leben geschlossen und tolle Erinnerungen mitgenommen. Das wollen wir dem Verein zurück- und der nächsten Generation weitergeben – damit die Turnabteilung weitere 175 Jahre erfolgreich besteht.

ÜL.jpg
bottom of page